Chardonnay

Chardonnay, Mitterwiese

In unserem Betrieb wurde den Burgundersorten schon immer große Bedeutung beigemessen. So wurde schon vor Jahrzehnten die Riede Eichkogel mit steirischem Morillon bepflanzt. Ende der achtziger Jahre setzten wir dann zwei verschiedene Rieden mit französischen Chardonnay Reben aus. Die Sorte Chardonnay wird meist trocken ausgebaut, hat aber bei uns auch im oberen Qualitätssegement Bedeutung. (Chardonnay - Grand Select, Pinot-Chardonnay - Auslese)

Riede: Mitterwiese  

Der Wein:
Helles Gelb, feines frisches Bukett, zart-nussiger Geschmack am Gaumen, mineralisch, harmonisch mit langem Abgang.
TROCKEN

Serviertemperatur: 10 - 12° C

Speisenempfehlung:
Die Sorte Chardonnay passt am besten zu leichter Kost, wie zu Geflügel (Huhn, Pute) und leichten Innereien, zu Salaten und kalter Küche, weiters auch zu gekochtem Kalb-, Lamm-, oder Schweinefleisch. Bei Käse ist er am besten zu Schnittkäse (Edamer, Mondseer etc.) zu empfehlen.
Wie die Kür zum "Spargelwein" gezeigt hat, ist er für leichte Gemüsegerichte durchaus ideal!

Werte: Alkohol 12,2 %, Säure 6 g/l, Restzucker 3,5 g/l