Welschriesling

Welschriesling, Badenerweg

Mit Ausnahme von der Wachau und im Kremstal ist der Welschriesling in fast allen Weinbaugebieten gut verbreitet. Die größte Fruchtbrillanz wird sicher in der Steiermark erreicht. Eine andere Ausprägung sind Botrytisweine am Neusiedler See, wo der Sorte im Bereich der Trockenbeerenauslese maximale Bedeutung zukommt. Dies alleine zeigt die Vielseitigkeit des Welschriesling. In unserem Betrieb wird die Sorte für leichte Sommerweine (Spritzer) verwendet.

Der Welschriesling 2012 wurde 2013 zum Thermenregionsieger gekürt.

Riede: Badenerweg

Der Wein:
Lichtes Gelb, frische Apfelaromen, die sich am Gaumen widerspiegeln, sehr animierend, mit sortentypischer Säurestruktur, der ideale Sommerwein; TROCKEN

Serviertemperatur: 10 - 12° C

Speisenempfehlung:
Dieser Welschriesling passt aufgrund seiner Jugend und Fruchtigkeit am besten zu leichten Speisen, wie Fisch (Schalentiere, Meeresfrüchte) oder Salate, ideal zur leichten italienischen Sommerküche, aber auch zu gekochtem Kalb-, Lamm- oder Schweinefleisch. Bei Käse ist er am besten zu Butterkäse (Bonbel, Gouda, Grieskirchner, etc.), aber auch zu neutralen Weichkäsesorten wie Brie, St. Albray oder Chaumes zu empfehlen.

Werte: Alkohol 12,5 %, Säure 6,5 g/l, Restzucker 1 g/l