Merlot, Grande Cuvée

Merlot, Grande Cuvée - Ernte 2015

Die Sorte Merlot wurde von uns erst 2001 erstmalig ausgepflanzt. Der Jung-Weingarten ist durch seinen wunderschönen Wuchs und insbesondere im Herbst durch seine Farbpracht eine Augenweide.

Riede: Rasslerin

Der Wein:
Sehr duftig, Herzkirsche, rund, gute Würze, frische Kühle, kräftiger, kompakter Körper, Milchschokolade, saftige Tannine, geschmeidig, viel Tiefgang, sehr reif und harmonisch, mit schönem Trinkfluss. Langes Finish. (Vinaria 3/2006);
20 Monate im kleinen Holzfass gereift.

Serviertemperatur: 16 bis 18° C  

Speisenempfehlung:
Durch seine Dichte ist dieser Wein sehr vielseitig verwendbar und begleitet jede kräftigere Mahlzeit mit eigener Stilistik. Gute Eignung zu Lamm-, Kalb-, und Schweinefleisch. Der Pinot ist aber auch eine ideale  Ergänzung zu kräftig-würzigen internationalen Gerichten (asiatisch-indische Küche) und natürlich zu Wild.

Werte: Alkohol 14,0 %