Pinot Noir Selektion

Pinot Noir Selektion - Ernte 2015

Der Pinot Noir (Blauer Burgunder) stellt hohe Ansprüche an Boden und Klima. Er verlangt warme, fruchtbare, tiefgründige Böden mit ausreichender Feuchtigkeit und zudem windoffene, flache Hanglagen. Diese Lage können wir der Rebe in der Riede Satzing bieten, die wir im Jahr 2004 mit Pinot neu ausgepflanzt haben. Der Pinot noir ist nicht nur eine spätreifende Traube und benötigt somit einen langen, sonnigen Herbst sondern auch sehr empfindlich gegen Krankheiten (Stielfäule, Beerenfäule, Chlorose, etc.). Somit benötigt er höchste Aufmerksamkeit und Pflege bei der Bearbeitung der Weinstöcke rund ums Jahr.

Riede: Satzing (neue Anlage), Steinfeld (alte Anlage)

Der Wein:
Leuchtendes Rubinrot; sortentypisches Burgunderbukett; feine Beerenaromen die eine typische Burgundernote zeigen, rund, samtig, harmonisch, auf der Zunge bleibt ein angenehmes Gefühl der Wärme; 16 Monate im kleinen Holzfass gelagert;
TROCKEN

Serviertemperatur: 16 - 18° C

Speisenempfehlung:
Durch seine Dichte ist dieser Wein sehr vielseitig verwendbar und begleitet jede kräftigere Mahlzeit mit eigener Stilistik. Gute Eignung zu Lamm-, Kalb-, und Schweinefleisch. Der Pinot ist aber auch eine ideale  Ergänzung zu kräftig-würzigen internationalen Gerichten (asiatisch-indische Küche) und natürlich zu Wild.

Werte: Alkohol 13,5 %, Restzucker 1 g/l