Zweigelt Reserve

Zweigelt Reserve - Ernte 2009 - AUSVERKAUFT

Der Zweigelt ist eine Züchtung aus dem Jahre 1922 und ein Kreuzungsprodukt aus St. Laurent und Blaufränkisch. Seinen Namen hat er von Dr. Fritz Zweigelt, der Direktor der Klosterneuburger Weinbauschule und Gründer der Rebenzüchtungsanstalt war. Die Rebe selbst ist widerstandsfähig gegen Frost und Krankheiten, benötigt aber für gute ausgereifte Trauben tiefgründige Böden. Um höchste Qualitäten zu erzielen, muss im Frühjahr und Sommer ausgedünnt werden.

Riede: Sonnenberg

Der Wein:
Kräftiges Rubinrot mit leichten violetten Reflexen; fruchig-würziges Bukett, feine Tannine und zarte Kirschfrucht, sehr harmonisch und elegant im Abgang, 12 Monate im kleinen Holzfass gelagert;
TROCKEN

Serviertemperatur: 16 - 18° C

Speisenempfehlung:
Durch seine Dichte ist dieser Wein sehr vielseitig verwendbar und begleitet jede kräftigere Mahlzeit mit eigener Stilistik. Gute Eignung zu Lamm-, Kalb-, und Schweinefleisch. Der Zweigelt ist aber auch eine ideale  Ergänzung zu kräftig-würzigen internationalen Gerichten (asiatisch-indische Küche) und natürlich zu Wild.

Werte: Alkohol 13,0 %, Restzucker 1 g/l