Zierfandler-Rotgipfler, Beerenauslese

Zierfandler-Rotgipfler, Beerenauslese 2002

In unserem Betrieb wurde den Burgundersorten schon immer große Bedeutung beigemessen. So wurde schon vor Jahrzehnten die Riede Eichkogel mit steirischem Morillon bepflanzt. Ende der achtziger Jahre setzten wir dann zwei verschiedene Rieden mit französischen Chardonnay Reben aus.
Die Sorte Chardonnay wird meist trocken ausgebaut (Chardonnay Mitterwiese), hat aber bei uns auch im oberen Qualitätssegement (Chardonnay - Grand Select) wie auch im Prädikatssegment Bedeutung.

Der Wein:
Heu-, Apfel- und Holunderblüten; lebendig und frisch, von Frucht und fast rassiger Säure geprägt, jugendlicher Charakter, pikant, kernig und lang.

Serviertemperatur: 15 - 17° C

Speisenempfehlung:
Als Dessertwein ist diese Beerenauslese besonders zu Süßspeisen wie z. B. Kuchen, Palatschinken, Apfelstrudel, etc. zu empfehlen. Außerdem harmoniert sie besonders mit Edelpilz- oder Blauschimmelkäse, aber auch mit kräftigen Käsesorten, wie Bergkäse, Appenzeller oder intensiven Weichkäsesorten (Backsteiner, Schlierbacher, Quargel).

Werte: Alkohol 12,7 %, Säure 11 g/l, Restzucker 95 g/l

Bewertungen:

Vinaria 05/2004: hervorragender Wein ***
GOLDMEDAILLE bei der International Austrian Wine Challenge